Startseite> Über uns

Über uns

Der CVJM Berg e.V. wurde im Februar 2010 gegründet und ins Vereinsregister des AG Nürnberg eingetragen.

Die offizielle Gründungsfeier unseres Vereines fand im Oktober 2010 statt mit einem Gottesdienst in St. Vitus und anschließender offizieller Veranstaltung im Gasthof Knör.

Gemeinnützigkeit und Spendenverwendung
Unser Verein verfolgt gemeinnützige Zwecke gemäss §52 der Abgabenordnung (AO), Absatz 2, Punkt 2: Förderung der Religion und Punkt 4: Förderung der Jugendhilfe.
Wir sind dankbar für Ihre Spenden (Bankverbindung s. Fusszeile), sie werden für das Vereinsheim oder Hilfsprojekte eingesetzt. Sie erhalten von uns umgehend eine Zuwendungsbescheinigung für die steuerliche Abzugsfähigkeit.

CVJM ist der Christliche Verein Junger Menschen und geht auf die in England im 19. Jahrhundert gestartete YMCA-Bewegung zurück (young man christian association),

die sich als ökumenische christliche Bewegung für junge Menschen aus der Arbeiterschicht weltweit ausgebreitet hat.

Der Mensch besteht aus Körper, Geist und Seele (und ist damit deutlich mehr als "nur Arbeitsressource") - das war das Credo des Gründers George Williams. Die drei Seiten des roten Dreiecks symbolisieren das bis heute.

Der deutsche Dachverband ist der CVJM-Gesamtverband mit Sitz in Kassel. Dort gibt es eine eigene Hochschule und vielfältige christliche Aktivitäten und es werden die bundesdeutschen und internationalen Beziehungen koordiniert.

Wir sind Mitglied im CVJM-Landesverband Bayern, dem über hundert Ortsvereine angehören. Der Landesverband koordiniert bayernweit vielfältige christliche Initiativen und Projekte, bietet ein umfangreiches Reisen-, Freizeiten-und Seminar-Angebot an und hat als zentrale Einrichtung für Tagungen und (Jugend-)Freizeiten die Burg Wernfels bei Roth in Mittelfranken. Darüber hinaus ist er in der internationalen Mission tätig.

Unsere Satzung ist angelehnt an die Mustersatzung des CVJM-Verbandes:

1. Wir bekennen wir uns zu Jesus Christus als Gottes Sohn und Heiland der Welt und halten das Wort Gottes für die alleinige Richtschnur des Glaubens und Lebens.

2. Unsere Aufgaben sind:
- Sammlung von Menschen, um das Wort Gottes zur Weckung und Vertiefung des Glaubenslebens
- Förderung der Gemeinschaft unter den Mitgliedern

- ...

Nachbarschaft/Umgebung:

Die dem Vereinssitz nächstgelegene Evangelische Kirche ist St. Michael in Rasch, einem Ortsteil von 90518 Altdorf bei Nürnberg.

Benachbarte CVJM-Vereine:
CVJM Neumarkt in der Oberpfalz

CVJM Altdorf bei Nürnberg

CVJM Lauf an der Pegnitz

CVJM Königstein in der Oberpfalz

CVJM Rosenberg in Sulzbach-Rosenberg

CVJM Amberg

CVJM Nürnberg  CVJM Gostenhof  CVJM Lichtenhof

Zeitungsartikel vom 27. Febr. 2010 zur Vereinsgründung

Unsere Termine

Es wurden keine Termine gefunden!